Untere Straße: Die ersten beiden Bauabschnitte sind fertiggestellt – Neue Verkehrsführung


Ab sofort kann der Verkehr wieder bis zur Dr.-Eugen-Kersting-Straße fließen

Die lange Wartezeit hat sich sichtlich gelohnt: Barrierefrei und in nagelneuem Design präsentiert sich die Untere Straße den Autofahrern, die heute erstmals seit Monaten wieder auf der wichtigsten Einkaufsstraße der Hansestadt in Richtung Radium rollen werden. Auch die anderen Bauarbeiten in der Stadt schreiten weiter voran.

Seit dem Frühjahr war die Untere Straße wegen der Straßenbauarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt, nun können die Autos erstmals wieder von der Stursbergs Ecke aus in die Dr.-Eugen-Kersting-Straße rollen: Der erste und zweite Bauabschnitt der Wipperfürther Haupteinkaufsmeile sind fertiggestellt. Zwar müssen in den kommenden Tagen noch einige Abschlussarbeiten durchgeführt werden, der Verkehr wird dadurch aber kaum noch beeinträchtigt. Bis zur Einmündung in Richtung Radium ist die Durchfahrt auf der Unteren Straße frei.

Gearbeitet wird allerdings weiterhin im dritten Bauabschnitt vom Obst- und Gemüsegeschäft Höfer bis zur Ellers Ecke. Zeitgleich starten in der Hochstraße die Kanalbauarbeiten von der Schützenstraße bis zur Einmündung Klosterstraße. Dieser Bereich wird komplett für den Verkehr gesperrt, so dass erneut eine Anpassung der Verkehrsführung notwendig ist. Wer fortan mit seinem Fahrzeug in die Hochstraße oder in die Marktstraße möchte, kann dies über die Lüdenscheider Straße tun: Der Verkehr wird von der Stursbergs Ecke aus an der evangelischen Kirche vorbei auf den Marktplatz und mit umgekehrter Einbahnstraßen-Regelung in die Hochstraße geführt.

Die Verwaltung betont, dass während der Bauarbeiten weiterhin alle Geschäfte erreichbar sind. Fußläufige Parkplätze sind ausgewiesen. Zudem werden Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die nicht vermeidbaren Behinderungen um Verständnis gebeten.

>> Übersichtsplan zur neuen Verkehrsführung während der Bauarbeiten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s