Wipperfürth radelt wieder fürs Klima

Nach hervorragenden Platzierungen in 2010 und 2011 sowie zwei Aussetzern in den beiden letzten Jahren ist Wipperfürth dieses Jahr wieder beim „Stadtradeln“ am Start. Von Sonntag an sind alle Wipperfürther dazu aufgerufen, sich auf den Drahtesel zu schwingen und bei der Aktion ein möglichst gutes Resultat für die Hansestadt herauszuholen.

Platz 7 im Jahr 2010 und Platz 10 in 2011 – die Ergebnisse beim „Stadtradeln“ für Wipperfürth konnten sich bislang durchaus sehen lassen. Wegen organisatorischen Engpässen, so die Stadt, konnte die Aktion 2012 und 2013 nicht in Wipperfürth stattfinden. Nun soll es aber wieder soweit sein: Die notwendigen Teilnahmegebühren von 600 Euro wurden von der Kreissparkasse Köln sowie der IG Fahr Rad übernommen, um den Wipperfürthern die Teilnahme am „Stadtradeln“ zu ermöglichen. In versetzten Zeiträumen wird bei der jährlich stattfindenden Aktion des Klimabündnisses Deutschlands fahrradaktivste Stadt oder Gemeinde gesucht.

Der Aktionszeitraum für Wipperfürth beginnt am kommenden Sonntag (31.8.) und dauert drei Wochen bis zum 20. September. Dabei werden in diesen drei Wochen die zurückgelegten Radkilometer aller Teilnehmer in einer Stadt zusammengezählt. Je mehr Kilometer zusammenkommen, desto höher sind die Gewinnchancen der einzelnen Teams und der Stadt Wipperfürth. Mitmachen können bei der Aktion sowohl Firmen- oder Vereinsteams als auch Einzelfahrer. Diese können sich auf der „Stadtradeln“-Registrierungsseite in der „Offenen Gruppe“ anmelden.

Offiziell starten wird der Aktionszeitraum für die Stadt Wipperfürth am Sonntagmorgen um 10 Uhr auf dem Hausmannsplatz mit einer Auftaktveranstaltung. Von dort aus findet gemeinsam mit Bürgermeister Michael von Rekowski eine familienfreundliche Radtour statt, deren Kilometer selbstverständlich auch schon in die Gesamtwertung einfließen werden.

>> Spielregeln beim „Stadtradeln“
>> IG Fahr Rad Wipperfürth

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s