Ab 22 Uhr sind die Schotten dicht

Wipperfürth bekommt zunehmend ein Problem mit seiner Nachtversorgung: Bis vor wenigen Monaten war es noch möglich, nahezu rund um die Uhr an zwei Tankstellen der Stadt kleinere Besorgungen zu machen. Mittlerweile muss sich der nachtaktive Mensch schon bis in die Nachbarstadt Hückeswagen aufmachen.

Samstag, kurz vor Mitternacht, Wipperfürther Innenstadt: Man entschließt sich spontan dazu, noch ein paar Bier und einige Snacks zum Ausklang des Abends zu besorgen. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen – schließlich befindet man sich in der City und irgendein Kiosk oder eine Tankstelle wird schon noch offen haben. Kiosk? Fehlanzeige. Ein richtiges „Büdchen“, das seinen Namen verdient und auch in den Randzeiten die Versorgung mit den wichtigsten Artikeln des täglichen Bedarfs gewährleistet, existiert in Wipperfürth schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Bleiben noch die Tankstellen. Bis vor wenigen Monaten galt die Esso-Tankstelle in Hämmern noch als Anlaufpunkt für alle diejenigen, die mit dem letzten Kasten Bier die Nacht zum Tag machen oder einfach nur noch mit dem Erwerb einer Tiefkühlpizza ihren nächtlichen Heißhunger stillen wollten. 24 Stunden, 365 Tage im Jahr – das war einmal. Ab 23 Uhr liegen die Zapfsäulen an der alten Papiermühle im Dunkeln. Auch die Shell-Tankstelle am Wipperhof, die bis vor Kurzem zumindest an den Wochenenden bis tief in die Nacht geöffnet hatte, macht jetzt schon um 22 Uhr die Schotten dicht. Die Aufschrift „Nachtschalter“ am Shop hat ihre Bedeutung verloren.

Das Mittelzentrum Wipperfürth mit seinen knapp 22.000 Einwohnern wird nun in den Nachtstunden komplett von der Nachbarstadt Hückeswagen versorgt: Der Shell-Shop in der Peterstraße ist der einzige in der näheren Umgebung, der noch 24 Stunden lang geöffnet hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s