Mit dem Rad von Wipperfürth an den Rhein: Die 7. Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Zum siebten Mal findet am 15. Juni die Kölner Fahrrad-Sternfahrt statt, diesmal unter dem Motto „CO2 sparen – Fahrrad fahren“. Mit der IG Fahr Rad geht es auch dieses Jahr wieder von Wipperfürth an den Rhein. Die Initiatoren wollen eine große Gruppe aus der Hansestadt auf die Räder stellen und hoffen auf rege Teilnahme der Wipperfürther.

„So viel Radverkehr war nie“ – das stellte für das erste Quartal diesen Jahres der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Köln fest. Seit 2009 wachsen die gemessenen jährlichen Radverkehrsströme in der Domstadt durchschnittlich um 3 bis 5 Prozent. Das Fahrrad als Null-Emissions-Fahrzeug soll in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle im Kölner Stadtverkehr spielen. Zum mittlerweile siebten Mal wollen die Teilnehmer der Kölner Fahrrad-Sternfahrt Präsenz zeigen für das Gemeingut Luft, für eine gesunde und umweltfreundliche Mobilität sowie für deutlich verbesserte Radverkehrsbedingungen in Köln.

Am 15. Juni werden sich wieder über tausend Radfahrer auf neun verschiedenen Routen mit etwa 30 Treffpunkten in Richtung Kölner Rudolfplatz bewegen. Die Wipperfürther Gruppe startet mit der IG Fahr Rad um 8.30 Uhr an der Alten Drahtzieherei, schließt sich um 9 Uhr in der Schlossstadt der Hückeswagener Gruppe an und fährt über die Bahntrasse weiter nach Wermelskirchen. Von dort geht es über Leverkusen nach Köln. Gegen 14 Uhr gibt es noch eine gemeinsame Rundtour vom Rudolfplatz aus durch die Innenstadt, bevor es um 15 Uhr zur Abschlusskundgebung auf dem Heumarkt mit TV-Moderatorin Janine Steeger geht.

>> Kölner Fahrrad-Sternfahrt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s