Wipperfürth folgt dem Bundestrend

Es war zu erwarten: Wipperfürth bleibt schwarz wie die Nacht. Mit 53,1% der Stimmen wird die CDU mit großem Abstand stärkste Kraft in der Hansestadt. Die erstmals angetretene AfD ist im Vergleich zum Bund in Wipperfürth etwas schwächer.

Auch die Verteilung der Stimmen in den jeweiligen Wahlbezirken war durchaus erwartbar. So holte die CDU ihre höchsten Werte einmal mehr auf den Dörfern Egen (64,7%), Wipperfeld (63,5%) und Dohrgaul (59,6%). Die SPD erhielt den meisten Zuspruch in der Stadtmitte sowie im Wahlbezirk Niedergaul mit jeweils 28,5%. Rund um Niedergaul erzielte auch die FDP mit 7,5% ihr bestes Ergebnis. Die Grünen waren auf der Sanderhöhe und in Wolfsiepen am stärksten (9,4%), die Linke auf der Leye (8,6%) und die Piraten in der Stadtmitte (3,0%). Die meisten AfD-Wähler waren mit 5,1% auf dem Düsterohl und im unteren Gaulbachtal zu finden. „Hochburgen“ der NPD sind Ohl und Klaswipper, wo 2,5% der Wähler ihr Kreuz bei den Rechtsradikalen machten.

Mit insgesamt 52,2% der oberbergischen Erststimmen darf der Wipperfürther Klaus-Peter Flosbach (CDU) für weitere vier Jahre den Oberbergischen Kreis in Berlin vertreten. Darüber hinaus zieht auch die Kandidatin Michaela Engelmeier-Heite (SPD) ins Parlament ein. Zwar ist sie mit 30,1% als Direktkandidatin für Oberberg gescheitert, kann sich aber auf Grund ihres guten Listenplatzes bei der NRW-SPD auf den Weg in die Bundeshauptstadt machen. Die Wahlbeteiligung zog in Wipperfürth im Vergleich zur letzten Bundestagswahl leicht von 76,1% auf 76,7% an. Die geringste wurde im Siebenborn gemessen (50,2%), die höchste in Egen (70,2%).

Alle Ergebnisse sind auch im Wahlportal der Hansestadt Wipperfürth abrufbar.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Wipperfürth folgt dem Bundestrend

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s